das Büro

Das Architekturbüro Hüseyin Pamuk wurde im Jahre 1992 von dem Dipl.-Ing. Architekt Hüseyin Pamuk gegründet.

Die Arbeit des Architekturbüros mit Sitz in Berlin zeichnet sich durch eine klassisch-wertbeständige Architektursprache aus. Das Tätigkeitsspektrum umfasst jegliche Architekturleistungen. Spezielle Schwerpunkte bildeten in der Vergangenheit vor allem die Planung und bauliche Umsetzung von Dachgeschossausbauten sowie die denkmalgerechte Kernsanierung von hochwertigen Wohn- und Geschäftsgebäuden.

Dabei setzt das Büro stets darauf, dass bautechnische Aspekte und sinnliche Impressionen an die Umgebung der Objekte und Erschließungsflächen angepasst werden. Eine Vielzahl realisierter Projekte im Großraum Berlin untermauern die langjährige Erfahrung des eingespielten Teams.

Auch dem Entwurf und der Umsetzung qualitativ hochwertiger, moderner Architektur und der Entwicklung von Grundstücken steht das Architekturbüro Pamuk offen gegenüber. Neben der Gestaltung von optimalen Grundrissen beschäftigt sich der Architekt auch mit individuellen Designkonzepten für die Wohnungen und lässt so einzigartige Interieurs entstehen.

hüseyin pamuk

1964 bin ich in Artvin, einer kleinen Stadt im Nordosten der Türkei am Schwarzen Meer, zur Welt gekommen. Geprägt durch viele Kulturen besuchte ich die Schule von Artvin und lebte bis 1981 in dem kleinen idyllischen Ort.

Seit ich denken kann, wollte ich immer Architekt werden. Nach Abschluss meines Abiturs absolvierte ich daher erfolgreich die Zulassungsprüfung der Technischen Universität Istanbul im Fachbereich Architektur. Gleichzeitig erschien mir meine Welt so groß, dass ich mich dazu entschloss mein Studium im Ausland zu absolvieren. So kam es, dass ich direkt nach der Zulassung an der Universität in das damalige Westberlin umzog. Sofort erkannte ich, dass die Notwendigkeit bestand, in einem fremden Land erst einmal die Sprache richtig zu lernen, um mich damit auch besser in die Gesellschaft zu integrieren. Nach weiteren Zugangsprüfungen konnte ich mein Architekturstudium zum Wintersemester 1982 an der Technischen Universität in Berlin beginnen. Das Studium konnte ich schließlich 1988 erfolgreich als Diplom-Ingenieur Architekt abschließen.

Unmittelbar nach meinem Studium fand ich eine Anstellung als Planer in dem renommierten Architektur- und Bauleitungsbüro „Wolfgang Hampel“ in Berlin. Das Büro war spezialisiert auf die Planung und Bauleitung von anspruchsvollen Neubauten in Berlin und der näheren Umgebung. So konnte ich bei mehreren Bauvorhaben alle Leistungsphasen eines Architekten erbringen und meine praktischen Fähigkeiten erweitern.

Schließlich hatte ich nach meiner Anerkennung als „Freischaffender Architekt“ durch die Architektenkammer Berlin 1992 den Mut mich selbstständig zu machen und meine eigenen Projekte zu realisieren. Die ersten Aufträge stellten vorrangig Planungen von Dachgeschossausbauten und Modernisierungsmaßnahmen in Bestandsgebäuden dar. Im Laufe der Jahre konnte ich mich in diesen Gebieten spezialisieren und diverse Projekte erfolgreich realisieren. Mit der Zeit kamen auch einige Neubauprojekte hinzu, die ich eigenständig geplant und erfolgreich realisiert habe.

Bis zum heutigen Tag bin ich weiterhin motiviert meinen Beruf als Architekt und Bauherr auszuüben und weitere Projekte umzusetzen. Denn nichts ist schöner, als in den von mir geschaffenen Räumen, glückliche Menschen zu erleben. Ich bin für neue Herausforderungen offen und freue mich diese auch anzunehmen.

Dipl.-Ing.Architekt,AKB

Hüseyin Pamuk